Aktivitäten

Mitglieder die noch in die WhatsApp Gruppe des Vereins aufgenommen werden möchten, melden sich bitte per E-Mail bei unserem 1. Vorsitzenden mit ihrer Handynummer. Norbert nimmt euch als Admin der Gruppe dann auf.

Blick zurück:

Am 07.09.2019 war der Imkerverein mit einem Stand auf dem Dorfplatz beim Stahnsdorfer Familienfest und Gewerbeschau.

Wir verkauften erfolgreich Honig und informierten über die Bienenhaltung.

Stand zum Familienfest 2019

Am 16.03.2019 waren drei Vereinsmitglieder beim ersten Imkerfrühstück der Agro Saarmund.

Hier gab es bereits erste Ergebnisse für eine zukünftige Zusammenarbeit. In Zukunft werden die Imker vor Einsatz von Spritzmitteln im Raps informiert. Raps wird in Zukunft nur nachts gespritzt. Des weiteren wird für Sonnenblumen der Umstieg auf eine Sorte geprüft, die auch Nektar produziert. Hier der Beitrag in der MAZ dazu.

Schwarmhotline

Der Imkerverein Stahnsdorf bietet  in der Schwarmzeit der Bienenvölker ( Anfang Mai bis Mitte Juni ) eine kostenlose Schwarmhotlinie an.

Sollten Sie einen Bienenschwarm erblicken, so kommt ein Imker nach Anruf bei Ihnen kostenlos vorbei, um diesen einzufangen!

Hilfe bei der Faulbrutsanierung 2017

Im August 2017 halfen mehrere Imker bei der Faulbrutsanierung einer Berufsimkerei in Sachsen.  Hier konnten unter großen Anstrengungen 470 Völker gerettet werden. Die Sanierung fand unter Anleitung des internationen Bienenexperten Guido Eich vom LAVES Celle statt. Das im Landesverband Brandenburg angeschaffte Gesundheitsmobil kam auch zum Einsatz.