Aktivitäten

Mitglieder die noch in die WhatsApp Gruppe des Vereins aufgenommen werden möchten, melden sich bitte per E-Mail bei unserem 1. Vorsitzenden mit ihrer Handynummer. Norbert nimmt euch als Admin der Gruppe dann auf.

Honigkurs

Der Landesverband der Brandenburgischen Imker bereitet für die zweite Jahreshälfte 2019 einen Honigkurs nach DIB Vorgaben für alle Mitglieder der Imkervereine Stahnsdorf und Region Teltow vor. Der Kurs wird über zwei Tage statt finden und endet nach bestandener Prüfung mit dem Zertifikat des Deutschen Imkerbunds. Damit wird die Berechtigung erworben, seinen Honig im DIB Glas zu vermarkten. Die Kursgebühr beträgt nur 10 Euro. Der genaue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

DIB Glas

Schwarmhotline

Der Imkerverein Stahnsdorf bietet  in der Schwarmzeit der Bienenvölker ( Anfang Mai bis Mitte Juni ) eine kostenlose Schwarmhotlinie an.

Sollten Sie einen Bienenschwarm erblicken, so kommt ein Imker nach Anruf bei Ihnen kostenlos vorbei, um diesen einzufangen!

Hilfe bei der Faulbrutsanierung

Im August 2017 halfen mehrere Imker bei der Faulbrutsanierung einer Berufsimkerei in Sachsen.  Hier konnten unter großen Anstrengungen 470 Völker gerettet werden. Die Sanierung fand unter Anleitung des internationen Bienenexperten Guido Eich vom LAVES Celle statt. Das im Landesverband Brandenburg angeschaffte Gesundheitsmobil kam auch zum Einsatz.